SARDISCHE HÖLZER 
 
Die Welt sardischer Naturhölzer

Wir importieren Wert-volle Hölzer aus Sardinien
 

Über zahlreiche Urlaube haben wir die unglaubliche Vielfalt und Schönheit der sardischen Hölzer kennen- und lieben gelernt und immer wieder Hölzer zum Drechseln und für einzelne Möbelprojekte mit nach Hause genommen. Das Arbeiten mit diesen Hölzern ist faszinierend, denn mit jedem Arbeitsschritt - Sägen, Hobeln, Schleifen, Ölen - offenbaren die Hölzer eine neue Ebene ihrer wunderschönen, abwechslungsreichen Maserung. 

Wo kommt unser Holz her?

Wir wurden oft gefragt, aus welchem Holz unsere Möbel und Holzobjekte gefertigt wurden und woher das Holz stammt. Aus dem Interesse und der Nachfrage entstand die Idee, unserem Freund Tonino, einem Feldhüter, eine Bandsäge zur Verfügung stellen, um im Gegenzug von ihm Hölzer zu erhalten. Ein weiterer langjähriger Lieferant und Geschäftspartner ist der Garten- und Landschaftspfleger Alessandro. Beide machen Holz bei Problemfällungen, Grundstückssäuberungen/ Rhodungen, beim Ausholzen von Wäldern, Wurzelentfernungen usw. Dieses Holz wird von ihnen zum Großteil zu Brennholz verarbeitet und verkauft. Oder aber wir importieren die Hölzer und stellen sie denen zur Verfügung, die Außergewöhnliches damit vorhaben.


                                                                             Tonino Perra

                                                                              Alessandro Mura

Für uns ist es immer wieder unverständlich, dass die für uns so faszinierenden und wunderschönen Hölzer von den Sarden scheinbar so wenig wertgeschätzt  werden und zum Großteil einfach verheizt werden. Inzwischen staunen unsere Freunde auf Sardinien mit uns über die unglaublichen Farbspiele und Maserungen der bearbeiteten Mustertafeln, die wir zu zwei Katalogserien mit jeweils zehn und mit elf Tafeln verarbeitet haben. (Die Tafeln sind bei den jeweiligen Baumarten zu sehen: Hölzer.)  Etliche sardische Schreiner beziehen gerne deutsches Holz, das vergleichsweise einfach und praktisch in der Verarbeitung ist. Manche arbeiten jedoch bevorzugt mit diesen besonderen Hölzern. Ihre Qualität ist es, mit dem Holz zu gehen, seine Natürlichkeit zu erhalten. Ideen entstehen aus dem Holz heraus. So werden Unregelmäßigkeiten, ausgegossene Risse, Augen und sonstige „Fehlstellen“ genutzt und bewusst in Szene gesetzt. Beispiele hierfür finden sich in der Galerie.

Unser Zugang zu Holz

Markus: Vor vielen Jahren ist mir bewusst geworden, mit welcher Kraft und innerer Weisheit Bäume uns Menschen als Spiegel unterstützen können. Mit den vielen Seminaren, die ich auf Sardinien geleitet habe, entfaltete sich ein umfassenderer Zugang zur Ursprünglichkeit der Natur, sowie den Qualitäten der "südlichen Hölzer". So hat sich für mich ein neuer Weg herausgeschält, meinen Klienten eine liebevoll tiefgreifende Transformations- und Bewusstseinsarbeit anzubieten: das Arbeiten und sich selbst entdecken mit einheimischen und südlichen Hölzern in meiner Werkstatt.   https://www.innerste-essenz.de/werkstatt.php